iERT® - Integrated Eye Reprocessing Techniques

Ein Coach kann gut zu reden und man selbst kann rationell auch einsehen, dass es keine Gründe gibt für eine Blockade. Doch wenn dann das problematische Fach kommt oder die Hausaufgaben im selbigen, dann hilft alles zureden nichts – die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da. Wir lösen diese emotional belastenden Verbindungen dort wo sie entstehen. Im Wachzustand simulieren wir die REM-Phase - die Phase, bei der im Einschlafprozess auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden. . Dann ist das Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.


Systemische Aufstellung

Bei der systemischen Aufstellung, entstanden Mitte der 80er Jahre im Therapiekontext, simulieren wir z. B. die Klassenkonstellation oder die familiären Verbindungen mit Figuren auf einem Tisch, um eventuell störende Strukturen aufzulösen. Über die Aufstellung des internen Systemdialogs können wir schnell herausfinden, was wirklich  „das Problem“ ist, weshalb sich jemand selbst im Weg steht. Dies ist sehr wertvoll, wenn eigentlich nicht wirklich ersichtlich ist, warum man sich in manchen Dingen so schwer tut.


EFT - Emotional Freedom Techniques

Beim EFT werden durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten  bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. EFT wird auch gerne Akupunktur ohne Nadeln genannt und  weltweit sehr erfolgreich bei der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten eingesetzt. Durch die Arbeit mit EFT ist der Klient dann wieder voller Energie und wesentlich blockadenfreier. Denn ohne Blockaden, mit viel Energie im Kopf und der richtigen Lerntechnik lässt es sich dann auch spielend leicht lernen.


TipTap2®

Beim TipTap2 lernen die Jugendlichen, wie sie sich im Bereich Schule, Schularbeiten, Lernen, Motivation und Blockadenlösung im  Kontext Schule selber helfen können. Mit einfachen, wirkungsvollen und schnell anwendbaren Methoden wird eine bilaterale Hemisphärenstimulation erzeugt, die dann Blockaden löst und den Klienten schnell in einen kraftvollen positiven Zustand versetzt. So lässt es sich leichter lernen und eventuell vorher negative Punkte haben dann keine Macht mehr über die Gedanken und das Handeln.


Timelinearbeit

Bei der Timelinearbeit geht der Jugendliche gedanklich in positive kraftvolle Momente,  um die Herausforderungen der Gegenwart viel einfacher angehen zu können. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen, die Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag  zur Folge hat.


IST-Technik / IMAL®-Fantasiereisen / Alphalearning - Integrated Metaphorical Accelerated Learning

Die IMAL-Fantasiereisen finden im Alphazustand statt. Der Alphazustand ist ein Ruhezustand, in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt. Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in Fantasiereisen wird die Kreativität und das automatisierte Verhalten positiv gefördert und erleichtert. Dadurch können Jugendliche z. B. bei Arbeiten einfach von alleine ruhiger bleiben, schneller und effizienter lernen und das Gelernte auch wieder besser abrufen, ohne sich bewusst anstrengen zu müssen.

 

Gleichzeitig wird bei den Fantasiereisen ein spezielles Synapsentraining integriert, die sog. IST©-Techniken und schließlich über eine wertvolle Gehirnverknüpfung  einfach als hochwirksame Lerntechnik verarbeitet.


5-Punkt-Methode

Die 5-Punkt-Methode (in Anlehnung an Byron Katie „The Work“) Durch die 5-Punkt-Methode© können wir im PE-Coaching die Kinder und Jugendlichen in kürzester Zeit unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln. Aus „ich schaff das eh nie“ wird dann ein tief empfundenes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ oder vergleichbar. Dadurch ist das unbewusste Denken und Handeln im Sinne der Kinder eingestellt.


NLP-Sprachmodelle / Modelling of Excellence - Neuro-Linguistic Programming

Durch die Kommunikationsmodelle im NLP lernen die Jugendlichen spielend, ihren eigenen inneren Dialog dahingehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. So lernen sie, „ihr Lenkrad des eigenen Lebens“ wirklich selber in die Hand zu nehmen und sich aus vermeintlichen Versagerrollen zu lösen. Durch das „Schlüpfen“ in vergangene positive Erfahrungen lernen sie, wie sie ganz einfach positive Ressourcen der Vergangenheit wieder abrufen und nutzen können.


PE-Mentaltraining©

Die Jugendlichen bekommen einfache und wirkungsvolle Techniken an die Hand, wie sie in sich ruhiger und mental konzentrierter werden können, ausgeglichener und orientierter sein können. Dadurch sind sie auch in der Schule, im Alltag und im Sport wesentlich leistungsfähiger und kommen über innere Bilder in eine positive Motivation.
 


Doppelter Future Back Check©

Beim doppelten Future Back Check© entsteht echte dauerhafte tiefgreifende und anhaltende Motivation. Hier lernen die Jugendlichen im Eigendialog das, was Eltern gerne als „nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ bezeichnen würden. Aber spielerisch und mit viel Freude.